Logo - 37 Grad Tattoo
Farbiges Arm Tattoo - Samurai

Wie pflege ich mein Tattoo?

Tausend Tätowierer, tausend Pflegeanleitungen.

Aber wie ist es nun richtig?
Viele Wege führen nach Rom und so ist es auch mit der Pflege einer frisch gestochenen Tätowierung. Der eine Tätowierer schwört darauf, 3 Tage lang Frischhaltefolie zu tragen. Der andere sagt „Bloß keine Folie verwenden, da muss Luft dran!“
Wieder ein anderer erklärt „Kein Bepanthen, denn Bepanthen zieht die Farbe raus“. Aber wem soll man nun glauben?

Letztendlich darf und kann man den Pflegeanleitungen des eigenen Tätowierers schon
vertrauen. Vorausgesetzt, er hat jahrelange Erfahrungen. Denn dann weiß er, wie seine Tätowierungen gut abheilen und das gewünschte Ergebnis erzielen.

Ich persönlich habe in den 24 Jahren meines Schaffens schon etliche Pflegevarianten ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, das die Unterschiede zu den verschiedenen Pflegeanleitungen marginal sind.

Die durch die Tätowierungen hervorgerufenen Verletzungen der Haut sind nicht gravierend und ähnlich zu einer Hautabschürfung.

Dennoch habe ich erkannt, dass kleine Unterschiede in der Pflege auch leicht unterschiedliche Ergebnisse erzielen können.
Ich rate meinen Kunden, die ersten Tage möglichst wenig zu cremen. 2x am Tag (superdünn) reicht vollkommen aus. Denn die erste Zeit neigt die Wunde eher zum Nässen, wobei dann ständiges Cremen eher kontraproduktiv ist.

Anders sieht die Sache am Ende der Heilung aus. Da ist die Haut eher trocken und braucht fett und Feuchtigkeit.

Von daher empfehle ich meinen Kunden:
Am Anfang nur 2x am Tag cremen und erst wenn der Schorf sich anfängt zu lösen 3x täglich. Das kann man dann zum Ende der Heilung langsam steigern, so das man zum Schluss ruhig 4-5x täglich cremen sollte.

Aber mit welcher Creme?
Auch das ist eine Glaubenssache.
Aber was definitiv ein Märchen ist, das Bepanthen die Farbe rauszieht!
Bitte keine Vaseline oder parfümhaltige Cremes. Was nicht bedeutet, dass diese nicht „funktionieren“ können …. Aber dennoch sind sie nicht optimal!

Ich empfehle eine panthenolhaltige Creme, da der Wirkstoff eine Regenerierung der Haut begünstigt.

Was aber strikt zu beachten ist und bei allen Tätowierern gleich empfohlen wird.

Nicht „knibbeln oder kratzen“ , keine Sauna nicht schwimmen oder baden und vor Sonne schützen!

Wenn ihr das beherzigt, wird eure Tätowierungen gut abheilen!