Logo - 37 Grad Tattoo
Farbiges Bein Tattoo

Tattoo-Stil „Neotraditional“

Tattoo Stile gibt so viele, das man schnell den Überblick verliert. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, widmen wir uns heute meinem Lieblingsthema Neotraditional.

Was ist Neotraditional? Ursprünglich stammt die Stilrichtung, wie das Wort selbst schon schlussfolgern lässt, vom „Traditional“ ab. Traditional sind Tätowierungen, die wir aus der Vergangenheit kennen. Kräftige Linien als Umrandung und einfache, klare Farbflächen.

„Neotraditional“,(Neo = Neu)
Also neu interpretierte Traditionals.
Kräftige Linien, aber feiner ausgearbeitete Details mit Farbverläufen und einer breit gefächerten Palette an Farbtönen. Natürlich gibt es auch schwarz-weiße Neotraditionals.

Die Motivauswahl ist in diesem Genre unendlich. Sehr gerne wird diese Stilrichtung für Flora und Fauna genutzt. Blumen, Tiere, aber auch Menschen oder diverse Gegenstände lassen sich gut im Neotraditionellen umsetzen.

Ich persönlich liebe die Stilrichtung, da starke Kontraste hat und somit klar und deutlich auf der Haut erscheint.

Nicht zu verachten ist auch der Aspekt Haltbarkeit. Traditionals und Neotraditionals sehen nach Jahren und Jahrzehnten immer noch gut aus. Die kräftigen Linien und die hohen Kontraste sind ein Garant für eine gute „Lesbarkeit“ und das noch nach Jahren.

Ihr denkt euch sicherlich … Haltbarkeit? … Lesbarkeit? … was soll das?

Das ist ein Thema, das ich demnächst noch separat behandeln werde.

Kurz zusammengefasst. Tätowierungen verändern sich mit den Jahren und je kleiner, feiner und zarter sie angefertigt werden. Desto schneller altern sie. Das kann letztendlich bis zur Unkenntlichkeit nach Jahren führen. Niemand zeigt euch im Internet Tätowierungen, die 10 Jahre alt sind, was ihr zu sehen bekommt, sind frische Idee, relativ neue Tätowierungen.

Aus diesem Grund, informiert euch vorher und sprecht das Thema „Haltbarkeit“ bei dem Tätowierer eures Vertrauens an!