Logo - 37 Grad Tattoo
Farbiges Bein Tattoo - Elefant umschlossen von Blüten

Sind bunte Tattoofarben nun verboten oder nicht?

Die Antwort darauf ist einfach und lautet ganz klar „NEIN!“

Durch die neue europäische REACH-Verordnung wurden Anfang 2022 alle bisherigen Tattoofarben verboten, ja auch das Schwarz! Aber letztendlich sind es nicht die Tattoofarben, die verboten wurden, sondern deren Zusatzstoffe.

Die Pigmente sind nach wie vor identisch! Verboten sind mittlerweile diverse Konservierungsmittel und Zusatzstoffe.

Die Industrie hat sich bei der Umsetzung der neuen Auflagen sehr schwer getan und somit gab es am Anfang 2022 nur die „Farben“ Schwarz & Weiss, die der neuen REACH-Verordnung entsprachen.

Mittlerweile hat sich die Lage aber deutlich entspannt und diverse Farbhersteller liefern REACH konforme, bunte Tattoofarben, wodurch bunte Tätowierungen wieder zum Alltag in jedem Tattoostudio gehören.